Vitronic Trailer bei Messstelle Gem. Speyer A61 FR Koblenz Norden
Der Vitronic Trailer, der auch als Enforcement Trailer bezeichnet wird, ist ein mobiles System zur Geschwindigkeitsüberwachung, das an fast jedem beliebigen Ort aufgestellt werden kann. Optisch erinnert der Enforcement Trailer an einen Anhänger und kann per Kraftfahrzeug mit Anhängerkupplung zum jeweiligen Einsatzort transportiert werden. Die Messtechnik des Blitzers basiert auf der des PoliScan Speed. Dieses Gerät ist besonders für Standorte geeignet, die nicht über die nötige Infrastruktur für eine stationäre Überwachung verfügen oder die nur für eine begrenzte Zeit Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen aufweisen, dies sind beispielsweise Baustellen oder Veränderungen der Verkehrsführung. Diese Voraussetzungen waren auch an der Messstelle Gem. Speyer A61 FR Koblenz Norden gegeben.
Ein Vorteil des Vitronic Trailer Systems besteht darin, dass es auch für Stellen geeignet ist, an denen die ein mobiles System normalerweise bedienenden Personen zu stark gefährdet wären. Da der Enforcement Trailer autonom arbeitet werden beim Betrieb dieses Systems keine Personen gefährdet. Der Trailer verfügt über eine gepanzerte Außenhülle, einen eigenen Antrieb mit Fernsteuerung, sowie ein eigenes Alarmsystem. Trotz dieser Schutzmaßnahmen kam es an Messgeräten dieses Types in der Vergangenheit bereits zu Vandalismus.
Prüfen Sie jetzt Ihre Möglichkeiten.
Das Messgerät ist mit Batterien ausgestattet und kann dadurch über einen Zeitraum von fünf Tagen ununterbrochen betrieben werden. Werden die Batterien nach dieser Zeit ausgetauscht, kann der Vitronic Trailer auch eine längere Zeit an der selben Stelle, in diesem Fall an der Messstelle Gem. Speyer A61 FR Koblenz Norden verbleiben. Über ein integriertes Modem werden die Messdaten drahtlos übertragen und ermöglichen dadurch einen Fernzugriff auf das System. Vitronic Trailer arbeiten mit einer laserbasierten Light Detection and Ranging-Technologie, mit der sie auch an der Gem. Speyer A61 FR Koblenz Norden die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer überwacht haben. Die Geschwindigkeitsmessung kann über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig vorgenommen werden.
Mobiles oder stationäres Messgerät?
In juristischer Hinsicht ist noch nicht abschließend geklärt, ob das Messsystem in die Kategorie mobile oder stationäre Überwachungsanlage eingeordnet werden kann. Mit gerichtlichen Entscheidungen zu diesem Thema kann daher in der Zukunft noch gerechnet werden.
Prüfen Sie jetzt Ihre Möglichkeiten.